ursusmajor

Mars

Der rote Planet

Bildquelle: NASA

Mars ist zur Zeit der am meisten von uns Erdenbewohner mit Sonden, Fahrzeugen und Satelliten beglückte Planet. Mit seiner Grösse von 6'770 km nur etwas mehr als halb so gross wie unsere Erde, aber wegen seiner Nähe, seinem Aufbau, den Temperaturen, der fast der Erde entsprechenden Tageslänge und dem vermuteten Wasser auf seiner Oberfläche ist Mars ein interessanter Planet für künftige - vorweg eher wissenschaftliche - Besiedlungen. Mit seiner grossen Differenz zwischen grösster und kleinster Entfernung von der Erde - 55 bis 400 Millionen km - schwankt die Grösse der Planetenscheibe und derer Helligkeit am Firmament beträchtlich.

 

Mars am 9. Februar 2008:

Mars war vor 6 Wochen in Opposition. Leider war das Seeing - wie vielfach um diese Jahreszeit - nicht optimal. IS DFK31AF03AS mit Powermate 2,5x am Lichtenknecker HA150/f15. 387 von über 2000 Bilder mit Registax bearbeitet. Gut erkennbar ist die helle Polarkappe, die je nach (Mars-) Jahreszeit ihre Grösse ändert. Dunkle und helle Bereiche auf der Planetenoberfläche sind auf topografische Gegebenheiten zurück zu führen. Es ist bereits in Richtung acht Uhr eine leichte Phase erkennbar.

Vergleichsaufnahme

mit denselben Parametern wie bei der kurz vorher erstellten unteren Aufnahme; aber mit der monochromen Kamera IS DMK21AS04AF 500 Bilder geschossen und mit Registax bearbeitet.

Mars am 07.01.2008:

Mars war vor 2 Wochen in Opposition. Leider war das Seeing nicht optimal. IS DFK31AF03AS mit Powermate 2,5x am Lichtenknecker HA150/f15. 413 Bilder mit Giotto bearbeitet. Gut erkennbar ist die helle Polarkappe, die je nach Jahreszeit ihre Grösse ändert. Dunkle und helle Bereiche auf der Planetenoberfläche sind auf topografische Gegebenheiten zurück zu führen. Verglichen mit dem Bild vom 19. Oktober 2007 ist Mars nun "voll" und deutlich grösser geworden.

Mars am 19. Oktober 2007:

Mars zeigt deutlich eine Phase. Da die Luft sehr feucht war und auch Nebelschwaden vorbei zogen, standen von den total über 500 Frames, die mit der IS DFK 31AF03AS mit 2,5- fach Powermate am Lichtenknecker HA150/f15 geschossen worden sind, noch 25 brauchbare Einzelbilder für die Bearbeitung mit Registax zur Verfügung.

Zum Seitenanfang