ursusmajor

Uranus

Blau aber unbewohnbar

Illustration: NASA

Uranus ist wie Jupiter, Saturn und der sonnenfernste Planet Neptun ein Gasplanet mit metallenem Kern. Uranus beträgt mit einem Durchmesser von gut 50'000 km einen guten Drittel von Jupiter. Mit einer Entfernung von rund 3'000'000'000 (3 Milliarden) km ist er 20 mal so weit von der Sonne entfernt wie unsere Erde. Entsprechend klein ist seine Abbildung in einem Teleskop. Für Astrofotografen ist Uranus - wie auch der äusserste Planet Neptun - kein lohnenswertes Objekt, da er sich nur als kleines, bläuliches Scheibchen zu erkennen gibt und im Teleskop auch entsprechend schwierig zu erkennen ist. Uranus zählt zusammen mit Neptun zu den "Eisriesen".

 

Uranus am 11.9.2010:

Uranus befand sich in diesem Jahr zu fast demselben Zeitpunkt in Oppostion wie Jupiter und war am Himmel sehr nahe bei Jupiter zu finden. Diese Aufnahme entstand unter denselben Bedingungen (DFK fokal am Lichtenknecker HA 150/f15) wie die Aufnahme von Jupiter am Vortag (Siehe Bild im Ordner "Jupiter"). Eindrücklich die Grössenunterschiede. Das Bild entstand aus 500 mit Registax 5 gestackten Bilder.