ursusmajor

Musik

Musikalischer Werdegang

Während meine anderen Interessensgebite stark auf der Technik basieren und weniger emotionale Werte erfordern, finden sich Emotionen bei der Musik. 1961 begann meine "Musikerkarriere" in der Grundschule mit Blockflöte. Später Trompete mit meinem Grossvater als Lehrer. Er war begnadeter Musiker und auch langjähriger Dirigent der Stadtmusik Burgdorf. Vielleicht habe ich etwas Genetisches von ihm erhalten? Wenn ja, dann leider nur sehr, sehr wenig. Grossvater besass ein nahezu absolutes Musikgehör. Das fehlt bei mir total. Aber wenigstens genügend, um falsche Töne zu erkennen. Leider musste ich die Trompete auf Anraten des damaligen Schularztes wegen einer Bronchienerweiterung absetzen. Meine "Musikkarriere" ging ab dem 12. bis zum 15. Altersjahr weiter mit Klavierspielen. Als Lehrer fungierte ein Grossonkel von mir, der auch als Organist tätig war und so kam ich mit meinem Lieblingsinstrument in Kontakt und durfte auch mal in die Tasten und Pedale dieser "Königin der Instrumente" hauen. Dann begann die Lehre, folgend ein Studium und die Interessen wandelten sich auf Kosten des Musizierens.

Kurz vor der Jahrtausendwende erwachte das Interessengebiet Musik mit einem Keyboard wieder. Frau und Haus veränderten wiederum die Interessen. 2014 erstand ich mir ein Yamaha Tyros 5 und begann wiederum regelmässig zu spielen. Dies mündete 2019 in die Anschaffung einer Wersi Pergamon. Dieses Instrument lässt keine Wünsche mehr offen. Bei mir höchstens der Wunsch nach einer höheren musikalischen Fähigkeit bei mir. Aber trotz dieses Mankos macht es sehr viel Spass, um etliche Stunden damit verbringen zu können.

Mein Musikstil bewegt sich gemäss Aussage meiner Frau Eliane irgendwo zwischen Kreuzfahrt und Altersheim. Ich selber bezeichne diesen mit irgendwo zwischen James Last und André Rieu.

Ich nutze aus Bequemlichkeit die vielen Möglichkeiten der Unterstützung, die dieses Instrument bietet. Akkordautomatik, Begleitautomatik und Wersi-Chord bieten auch bei den einfachen Fingertätigkeiten eines Anfängers eine enorme Klangfülle.