ursusmajor

Zusammen macht's erst richtig Spass

Astroverein

Grafikquelle: AGO

Was ist der Schweizer ohne Vereine.... ?
Nicht nur dieselben Interessen, sondern auch die Kameradschaft veranlasst einem meist bei einem Verein beizutreten. Teure Geräte können gemeinsam finanziert werden, Wissen wird vermittelt, Tipps und Erfahrungen weiter gegeben.
Viele gute und beständige Freundschaften fanden den Grundstein in einem Verein.
Es gibt sicher noch viele andere Gründe, um einem Verein beizutreten. Seit 2006 darf ich mich zu dern Mitgliedern der "Astronomischen Gesellschaft Oberwallis - AGO" zählen.
Dass es mich als "Üsserschwiizer" gerade ins Wallis - genauer auf den Simplon - verschlagen hat liegt darin, dass ich bei meiner Privatsternwarte neben Luftwirbeln auch mit einer merklichen Lichtverschmutzung zu kämpfen habe. Diesbezüglich bietet eine Sternwarte auf 2000 müM eine sichtliche Besserung.
Sporadisch nehme ich den 2,5 Stunden- Tripp unter die Räder, um dann als "Lohn" einen sensationell klaren Himmel mit den modernen Instrumenten der Sternwarte von der Astronomischen Gesellschaft Oberwallis - AGO beobachten und eine gute Kameradschaft geniessen zu dürfen.

 

Impressionen

Man kann anhand dieser Tagesaufnahme vom Simplonpass erahnen, wie klar die Nächte werden Auch bei der Sonnenbeobachtung mit dem Coronado Solarmax 70 ist es auf 2000 müM zeitweise empfindlich kalt Das Hauptgerät der Sternwarte Adler von der AGO auf dem Simplon: Ein Meade Cassegrain LX200 mit einer Öffnung von 400mm und einer Brennweite von 4000mm auf einer Montierung WAM 8000 von Astrooptik Kohler (AOK). Die Steuerung erfolgt mittels einer FS2 von Astroelectronic
Wenn die Geräte an Ort zur Verfügung stehen, reicht auch ein Mikroauto für die Anreise.... Der Mond (Bereich Mare Crisium) bei Tageslicht. Aufgenommen "Quick 'n' Dirty" mit der Canon EOS 350D fokal am Meade 400/f10. ISO 200 mit 1/100s Und nun geht's los mit dem Beobachten der "dunklen" Schönheiten; hier mit dem Takahashi Vollapochromat mit FL- Optik. Die Öffnung beträgt 130mm und die Brennweite 900mm. Getragen wird dieser Refraktor erster Güte von einer EM200- Montierung desselben Herstellers, bestückt mit einer FS2- Steuerung von Astroelectronic
Und es wird immer wieder behauptet, dass Amateurastronomen zu den einsamsten Menschen zählen.... Ach ja, so sieht die Sternwarte von aussen aus. Das linke Gebäude beinhaltet den Beobachtungsraum mit den Instrumenten. Ein Rolldach öffnet für diese die Sicht nach oben. Im rechten Gebäude befinden sich neben dem Aufenthalts-/Schulungsraum auch Küche und Toilette. Der geöffnete Beobachtungsraum mit den Instrumenten für die Planeten-, Sonnen-, Mond- und Deepsky- Beobachtung.

Weitere Mitgliedschaften

Januar 2008: Fachgruppe Spektroskopie des VdS. (Grafik: FG- Spektroskopie) Januar 2009: Vereingung der Sternfreunde - VdS (Grafik: VdS) Januar 2009: Astronomische Gesellschaft Bern - AGB (Grafik: AGB)