ursusmajor

Saturn

Herr der Ringe

Bildquelle: NASA

Saturn ist mit einer durchschnittlichen Entfernung von 1'500'000'000 km von der Erde und einem Durchmesser von rund 115'000 km (ohne Ringsystem). der zweitgrösste Planet in unserem Sonnensystem. Es ist auch der entfernteste Planet, der es mit Amateurmitteln noch erlaubt Details auf Planetenoberfläche und im Ringsystem zu beobachten. Man kann mit grösseren Teleskopen den Schattenwurf des Ringsystems auf die Planetenoberfläche bzw. des Planeten auf die Ringebene und über einen längeren Zeitraum ist die Veränderung der "Öffnung" des Ringsystems zu erkennen. Gegen Ende das Jahres 2008 z.B. erschien das Ringsystem "geschlossen", d.h. von der Erde aus sehen wir direkt auf die Kante dieses mit einer Dicke von nur einem guten Kilometer sehr schmale Ringsystem und bleibt deshalb für Amateurastronomen für ein paar Wochen unsichtbar. Ab einer Vergrösserung von etwa 50- fach ist vor und nach einem solchen Zeitpunkt das Ringsystem sichtbar

 

Saturn am 19. April 2009

Saturn zeigt immer mehr mit der Kante seines Ringssystems zu uns. In rund vier Monaten wird uns Saturn sein Ringsystem für ein paar Wochen ganz vorenthalten, bis es sich kontinuierlich auf die andere Seite (im Bild gegen links oben) wieder zu "öffnen" beginnt. Die Luftunruhe war bei dieser Aufnahme beträchtlich und höhere Vergrösserungen erbrachten nur ein flaueres Bild. IS DFK am Lichtenknecker HA150/f15. Bearbeitung von rund 1200 Einzelaufnahmen mit Registax.

Saturn am 20. Februar 2007:

Meade LPI am Lichtenknecker HA 150/f15; 171 Bilder mit Registax 4 bearbeitet

Saturn am 3. Februar 2006:

Die Aufnahme entstand fokal mit der Canon EOS 350D am Teleskop der Astronomischen Gesellschaft Oberwallis in der Sternwarte auf dem Simplonpass. Die Brennweite betrug 4 Meter. 25 Bilder sind mit ISO 800 und 1/200s Belichtungszeit erstellt und mit Registax bearbeitet worden.

Zum Seitenanfang