ursusmajor

Nicht nur Sterne sind interessant

Zwei meiner Interessen gemeinsam im Bild

Dieses Foto hat mein Fluglehrer für Grosshelikoptermodelle (Bernd Pöting; siehe im Ordner Links/Banner) mit einem iPad am 10. April 2014 beim Flugplatz des Modellflugvereins Markgräferland in Müllheim geschossen.

Hobbys – oder vielleicht präziser: Interessen – habe ich viele. Da es meine Zeit nicht zulässt, alle zusammen gleichzeitig zu verfolgen, rückt mal das Eine zugunsten des Anderen in den Hintergrund und kommt dann später wieder auf Kosten eines Weiteren hervor. Klar, dass mit dieser "Einstellung" nirgends Perfektion erreicht werden kann. Hobbies sollen mir vorwiegend Erholung vom "Tagesgeschäft" bieten. Wettbewerb habe ich im Letzteren zur Genüge.
Der Mensch ist bekanntlich mit seinen Genen als Jäger und Sammler programmiert worden und so sammelt sich in einem halben Jahrhundert Etliches an Gerätschaften an, die ich hier zum Teil aufliste.
Mein Hauptinteresse ist und bleibt mit der Astronomie das Beobachten des Fernen und Grossen. Diese wird mit der Mikroskopie (mit und ohne Fotografie) - dem Beobachten des Nahen und Kleinen - prächtig ergänzt. Da bei der Astronomie das Fotografieren mit der Astrofotografie und Astrospektroskopie im Vodergrund steht, ist es naheliegend, dass ich das Kameraequipment neben der Schnappschuss-/Landschaftsfotografie auch für Makrofotografie und Stereoskopie nutze. Auf welche Art auch immer Licht auf einen Kamerasensor gebracht werden kann, versuche ich all diese Möglichkeiten auszunutzen.