ursusmajor

Gemeinsam sind wir stark

Illustration: Nasa

Das Internet bietet eine Fülle hilfreicher und ausgereifter Software sowie Informationen an. Ich liste hier eine kleine Auswahl - aufgeteilt in Beobachtung, Planetarium, Bildbearbeitung und Autoguiding - auf. Die aufgelisteten Programme sind alle Freeware. Meine verwendeten (Kauf-) Programme finden Sie hier

Ewiger Kalender
NASA
CERN

Hier eine umfangreiche Auflistung astronomischer Software; meist Freeware und mit u.a. deutscher Anleitung

 

Der besondere Link

Galaxy Zoo nennt sich ein Projekt, das der Astronom Kevin Schawinski zusammen mit Kollegen aus Grossbritannien und den USA ins Internet gestellt hat.

Auf der Webseite stellen die Betreiber laufend die von einer Teleskopkamera im Apache Point Observatory (APO) in New Mexico vollautomatisch geschossenen Fotos von Galaxien ein.

Nach einer einfachen Registrierung kann nun Jedermann diese Fotos wissenschaftlich auswerten indem er bei ausgewählten Galaxien bestimmt, ob diese zum Beispiel spiralförmig ist, vieviele Arme die Spirale aufweist oder derer die Drehrichtung. Oder stossen gar zwei Galaxien zusammen?. Eine holländische Lehrerin ist gar auf ein undefinierbares Objekt gestossen, über das sich die professionellen Experten die Köpfe zerbrechen.

 

Wegweiser

 

Beobachtung

Illustration: Canon

 

Planetariumssoftware

 

Bildbearbeitung

 

Capture

 

Autoguiding

 

Astrospektrographie

 

Zur Übersicht Freeware