ursusmajor

Richard Walkers Page

Richard Walker (Richi) hat mir bei meinen ersten tapsigen Schritten in der Astrospektroskopie sehr geholfen. Er hat mir freundlicherweise auch erlaubt, seine diesbezüglich sehr hilfreichen Werke auf meiner Seite zu veröffentlichen. Da diese - nun nicht mehr nur spezifisch spektroskopischen - Werke nach und nach einen ansehnlichen Umfang erreicht haben, stelle ich Richard eine eigene Plattform auf meiner Webseite zur Verfügung. Nach der Reaktivierung meines Hobbys Amateurfunk hat mir auch hier Richi viele Inputs gegeben. Nach meinem Artikel im HBradio (Organ der Union Schweizerischerischer Kurzwellenamateure - USKA) Ausgabe 2018/2; ab Seite 36 über Gemeinsamkeiten von Amateurastronomie und Amateurfunk hat Richi im Sinne eines zweiten Teils eine Art Fortsetzung geschrieben: Radioastronomie
Aber nun soll sich Richard bitte selber vorstellen:

 

Richard Walker stellt sich vor:

Auf diese Homepage bin ich auf der Suche nach spektrografischen Informationen gestossen. Dass auch Urs neben der Astrospektroskopie als HB9er noch Amateurfunk betreibt, hat mich dann neugierig gemacht und zur Kontaktaufnahme bewogen. Daraus folgte später die Einladung zu einer Führung durch seinen eindrücklichen Betrieb in Oberburg, welche nach einem guten Mittagessen am Nachmittag noch durch eine Hα Sonnenbeobachtung in seinem Garten abgerundet wurde (siehe Beobachtungsbericht).
Urs hat mir dann freundlicherweise angeboten, einige meiner Schriften zur Astronomie und Spektroskopie auf dieser Homepage ins Internet zu stellen.
Mit Astronomie befasse ich mich, mit Unterbrüchen, seit über 40 Jahren. In den letzten Jahren konzentrierte ich mich dann zunehmend auf die Stellarastronomie und Astrophysik. Der wichtigste Schlüssel dazu ist die Spektrografie. Neben dem Aneignen der notwendigen theoretischen Kenntnisse habe ich zuerst mit dem Transmissionsgitter von Baader- Planetarium, sowie einigen Selbstbauten, basierend auf CD- Fragmenten und alten Fotoobjektiven, die ersten praktischen Erfahrungen gesammelt. Beginnend mit der Analyse des Sonnenspektrums und den Unterscheidungsmerkmalen der einzelnen stellaren Spektralklassen, bis zur softwaremässigen Kalibrierung, und Auswertung der Spektren. Seit November 2008 arbeite ich nun mit dem professionell gefertigten DADOS Spaltspektrografen, angeschlossen am Nexstar 8i von Celestron, einem 8 Zoll Schmidt - Cassegrain Teleskop. Dieses vereint die Eigenschaften Universalinstrument, Arbeitspferd und „Lichtsammelkübel“ für die Spektren.
Mein beruflicher Hintergrund ist Bauingenieur. Die letzten 12 Berufsjahre habe ich als Risk- Engineer bei Swiss- Re hauptsächlich mit der weltweiten Inspektion und Beurteilung von Grossrisiken verbracht, d.h. vorwiegend Staudämme, Hafenanlagen, Grossbaustellen, Wolkenkratzer, sowie spezielle Exponierungen bezüglich Naturgefahren.
Nun geniesse ich meine Pension – neben der gelegentlichen Beschäftigung mit meinen Enkelinnen - auch noch mit Archäoastronomie und der Erforschung megalithischer Steinsetzungen. Weiter auch mit sportlichen Hobbys wie Gleitschirmfliegen, Windsurfen und Tauchen.

 

Kontakt

Email an Richard Walker

Astronomie

 

Astrospektroskopie

Einige der folgenden Schriften sind Dokumente laufender Projekte. Nach einem eventuellen Update können bestehende Direkt- oder "Hotlinks" auf die Files ungültig werden.

 

Radioastronomie

Aufzeichnung von Meteor - Echos durch Forward Scattering [1’479 KB] (Erweiterung des Artikels von Urs Flükiger - HB9RWR - in HBradio 2/2018; Seite 36: Amateurfunk trifft Amateurastronomie [12’591 KB] )

 

Archäoastronomie

 

Download English Documents

Some of the following documents are part of ongoing projects. After any update direct or "hot links" on the file will necessarily lead to the void.

 

Spectroscopy

Books On Spectroscopy

The various texts on spectroscopy, formerly distributed here to several pdf downloads, have been improved, supplemented and are now available in the following two books, published by Cambridge University Press:

Spectral Atlas for Amateur Astronomers - A Guide to the Spectra of Astronomical Objects and Terrestrial Light Sources
by Richard Walker
Link

Spectroscopy for Amateur Astronomers - Recording, Processing, Analysis and Interpretation
by Marc F.M. Trypsteen and Richard Walker
Link

Current list of important Corrigenda:
The following corrigenda to the books have been detected/reported
Link [255 KB]

 

Archaeoastronomy

Zum Seitenanfang